30. September 1984

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. (Ignazio Silone)

Why do I confuse right and left but not up and down? 120 x 140 Öl auf Leinwand 2019

Gegenüber erblicke ich eine Hecke und darin ein putziges Gestöber. Es ist beim Haussperling immer ein Riesentrara, weil sie in einer unzählbaren Masse auftauchen. Na ja, diese Masse ist eher klein, kleiner als früher. Und überhaupt ist er ja bedroht oder gefährdet, aber wohl nur in Deutschland!

Ist es nicht sonderbar, dass das Vorkommen der Spatzen abnimmt und gleichzeitig die Menge an Spatzenhirnen steigt?

Oft unterstellt der Mensch ja etwas böses beim Gegenüber. Dummheit reicht.

Ich sitze hier und staune. Staune über meine eigene, die ich jahrelang so vor mich her trug und die der anderen. Wo sind denn diese Denker und Gelehrten nur alle hin?! Armes Deutschland, nicht wieder zu erkennen. Nach jahrelanger, jahrzehnterlanger, jahrhundertlanger? Spalterei, Neiderei und Missgunst ist das Werk vollbracht. Und keiner traut sich, erhebt sich. Gefangen in der Projektion und Ohnmacht.

Das Gegenteil davon? Selbstverantwortung und Vollmacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.